Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarth, Berndt
TitelFrüh übt sich, wer mündig werden will.
Herausbildung der Handlungskompetenz bei Kindern im sportartspezifischen Vereinstraining.
QuelleIn: Olympisches Feuer, (2014) 1, S. 38-40
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0471-5640
SchlagwörterHandlungskompetenz; Kind; Sportart; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportverein; Training; Vereinssport; Nachwuchstraining; Entwicklung; Situationsanalyse
AbstractIm Zuge des modernen Nachwuchstrainings im Vereinssports mit der Herausbildung der sportartspezifischen Fähigkeiten im Grundlagen- und Aufbautraining Heranwachsender im Alter zwischen acht und 14 Jahren sollten auch die von den Philanthropen bereits Mitte des 18. Jahrhundert geforderten pädagogischen Handlungskompetenzen (Kooperation, Selbstbestimmungsfähigkeiten sowie Kritik- und Urteilsfähigkeit) nicht zu kurz kommen. Verf. zeigt auf, wie der junge Mensch vor dem Hintergrund dieser Leitlinien auf den unterschiedlichen Leistungsebenen zu einem mündigen Athleten ausgebildet werden kann. Im Sinne einer individuellen talentorientierten Entfaltung sollte man dabei bereits im organisierten Kindervereinssport darauf achten, dass diese Kompetenzen durch spezifische Aufgabenstellungen mit leichter pädagogischer Hand auf vielfältige Weise gefördert und unterstützt werden. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Olympisches Feuer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: