Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWarburton, Victoria; Spray, Christopher
TitelAppearance- and competition-focused performance goals.
Examining their links with performance in physical education.
Gefälligkeitsübersetzung: Auf Darstellung und Wettbewerb ausgerichtete Leistungsziele. Untersuchung ihrer Verbindungen mit der Leistung im Sportunterricht.
QuelleIn: European physical education review, 20 (2014) 3, S. 305-318Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1356-336X; 1741-2749
DOI10.1177/1356336X14524112
SchlagwörterErwartung; Leistungsanalyse; Leistungsentwicklung; Leistungsfähigkeit; Datenerfassung; Erwartung; Leistungsfähigkeit; Lernziel; Motivation; Sportunterricht; Leistungsmotivation; Ziel; Leistung; Wettkampf; Leistungsbeurteilung; Leistungsentwicklung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmotivation; Motivation; Lernziel; Datenerfassung; Körpererziehung; Sportunterricht; Wettkampf; Leistung; Ziel; Zielorientierung; Gruppe (Soz)
AbstractWe examined the utility of distinguishing between appearance- and competition-focused approach and avoidance performance goals to our understanding of motivation in physical education. Four achievement goals were tested composed of approach-avoidance and appearance-competition components. Three hundred and two pupils, aged 11-14 years, completed measures of appearance-competition approach-avoidance goals at the start of a football or gymnastics unit of work in physical education. Teacher-rated effort and National Curriculum attainment levels were recorded at the end of the unit of work as markers of performance in physical education. Confirmatory factor analysis supported the delineation of four goals in terms of the approach-avoidance and appearance-competition elements. Regression analyses subsequently revealed differences in the predictive utility of the four goals to performance in physical education. Thus, our understanding of motivational processes in physical education may be enhanced by utilising a more differentiated conception of normative achievement goals. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European physical education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: