Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fleckenstein, Johanna; Schmidt, Fabian T. C.; Möller, Jens |
---|---|
Titel | Wer hat Biss? Beharrlichkeit und beständiges Interesse von Lehramtsstudierenden. Eine deutsche Adaptation der 12-Item Grit Scale. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 4, S. 281-286Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2014.art22d |
Schlagwörter | Pädagogik; Faktorenanalyse; Fragebogen; Testkonstruktion; Testvalidität; Persönlichkeitsmerkmal; Interesse; Übersetzung; Enthusiasmus; Student |
Abstract | Ziel der vorliegenden Studie ist es, einen ersten Schritt zur Entwicklung einer deutschsprachigen Version der 12-Item "Grit Scale" von Duckworth, Peterson, Matthews und Kelly (2007) zu unternehmen. Grit ist ein Konstrukt aus der Positiven Psychologie und beschreibt die Fähigkeit eines Individuums, langfristige Ziele mit Begeisterung und Beharrlichkeit zu verfolgen. Diese nicht-kognitive Kompetenz bildet eine wichtige Voraussetzung für Erfolg in Ausbildung und Beruf. Die englischsprachige Skala wurde übersetzt und an einer Stichprobe von 173 Lehramtsstudierenden pilotiert. Eine Faktorenanalyse ergab Hinweise auf eine zweidimensionale Struktur der Skala mit den Faktoren Beharrlichkeit und Interesse. So wird die deutschsprachige Version als "BISS-Skala" (Beharrlichkeit und Beständiges Interesse) bezeichnet. Auch die Zusammenhänge mit Außenkriterien wie Geschlecht und Abiturnote sowie weiteren Persönlichkeitseigenschaften waren grundsätzlich erwartungskonform. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/2 |