Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenseler, Roswitha
TitelLiteratur multimodal und multimedial präsentieren.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 48 (2014) 132, S. 10-13Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterMultimedia; Methodik; Literarischer Text; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Grafische Darstellung; Präsentation; Übersicht
AbstractDer Austausch über individuelle Leseerfahrungen ist ein wichtiger Bestandteil der Auseinandersetzung mit Literatur: Dabei entwickeln die Schüler/-innen nicht nur die Kompetenz, über Leseeindrücke zu sprechen, sondern sie vertiefen auch ihr Verständnis des Gelesenen. Zur Begleitung des Leseprozesses und zur Vorstellung von (nicht nur multimodaler) Literatur und besonders von Jugendromanen im Englischunterricht bieten sich multimodale Präsentationsformen an. Mit diesen können die Lernenden Gleichaltrigen das Gelesene abwechslungsreich und kreativ präsentieren und deren Interesse wecken, die vorgestellten Bücher selbst in die Hand zu nehmen. In dem Beitrag werden verschiedene Möglichkeiten skizziert, über Jugendbücher in einer Kombination unterschiedlicher Modi und in verschiedenen Medien zu kommunizieren, also über das gesprochene oder geschriebene Wort hinaus auch andere Darstellungsformen und Medien zu verwenden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: