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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Heft vermittelt Schülern der Klassen 8 und 9 zentrale Aspekte der Begriffe Sicherheit und Frieden. Das erste Kapitel stellt dar, wie sich das Verständnis von Sicherheit im Laufe der Zeit verändert hat und "welcher Voraussetzungen es bedarf, um von Frieden zu sprechen". Die folgenden zwei Kapitel haben jeweils die Konflikte in der Ukraine und in Syrien sowie die beteiligten Akteure und deren Interessen zum Gegenstand. Das vierte Kapitel beleuchtet unter ähnlichen Aspekten die Vorgänge in Afghanistan und geht speziell auf die Zukunft des Landes und die Rolle Deutschlands hier und in anderen internationalen Konflikten ein. Das letzte Kapitel beschäftigt sich "mit Problemen, die aktuell eine Bedrohung für Sicherheit und Frieden darstellen und sich nur auf globaler Ebene lösen lassen: Die Verletzung von Menschenrechten und Kinderrechten, Flucht und Vertreibung, Armut und Hunger sowie Klimawandel und Naturkatastrophen. Der Mittelteil des Heftes bietet didaktische und methodische Hinweise für Lehrer. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-8990; 2190-3611
Brenner, Verena; Jäger, Uli: Internationale Politik I: Sicherheit und Frieden. 2014.
3221150
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