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Autor/inn/enBrenner, Verena; Jäger, Uli
Sonst. PersonenBrüseken, Jonas (Red.)
TitelInternationale Politik I: Sicherheit und Frieden.
QuelleIn: Wochenschau. Sek. I, 65 (2014) 4/5, S. 2-34, M1-M8, 35-66Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationVerlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990; 2190-3611
ISBN978-3-89974-979-3
SchlagwörterBegriff; Konflikt; Konfliktanalyse; Konfliktlösung; Afghanistan; Armut; Begriff; Bürgerkrieg; Deutschland; Flüchtling; Konflikt; Krieg; Krim; Krise; Naturkatastrophe; Sicherheit; Syrien; Ukraine; Internationale Politik; Sozialkunde; Konfliktlösung; Sicherheitspolitik; Interessenpolitik; Kinderschutz; Definition; Konfliktanalyse; Kinderschutz; Globalisierung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Methodik; Unterrichtsmaterial; Frieden; Krieg; Klimawandel; Armut; Bürgerkrieg; Interessenpolitik; Internationale Politik; Menschenrechte; Sicherheitspolitik; Sozialkunde; Naturkatastrophe; Globalisierung; 21. Jahrhundert; Definition; Krise; Sicherheit; Vereinte Nationen; Flüchtling; Afghanistan; Deutschland; Krim; Syrien; Ukraine
AbstractDas Heft vermittelt Schülern der Klassen 8 und 9 zentrale Aspekte der Begriffe Sicherheit und Frieden. Das erste Kapitel stellt dar, wie sich das Verständnis von Sicherheit im Laufe der Zeit verändert hat und "welcher Voraussetzungen es bedarf, um von Frieden zu sprechen". Die folgenden zwei Kapitel haben jeweils die Konflikte in der Ukraine und in Syrien sowie die beteiligten Akteure und deren Interessen zum Gegenstand. Das vierte Kapitel beleuchtet unter ähnlichen Aspekten die Vorgänge in Afghanistan und geht speziell auf die Zukunft des Landes und die Rolle Deutschlands hier und in anderen internationalen Konflikten ein. Das letzte Kapitel beschäftigt sich "mit Problemen, die aktuell eine Bedrohung für Sicherheit und Frieden darstellen und sich nur auf globaler Ebene lösen lassen: Die Verletzung von Menschenrechten und Kinderrechten, Flucht und Vertreibung, Armut und Hunger sowie Klimawandel und Naturkatastrophen. Der Mittelteil des Heftes bietet didaktische und methodische Hinweise für Lehrer. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
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