Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreßler, Jens |
---|---|
Titel | Bildung lehren? Neue Zugänge zur philosophischen Pädagogik Otto Friedrich Bollnows. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5 (2014) 2, S. 34-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bildung; Philosophische Pädagogik; Erfahrungsbegriff; Bildung; Deutschland; Schule; Steuerung; Fachdidaktik; Schulentwicklung; Schule; Schulentwicklung; Fachdidaktik; Steuerung; Bollnow, Otto Friedrich; Deutschland |
Abstract | Folgt man der Sprache der aktuellen Schulsteuerung, so ist "Bildung" das ausgewiesene Ziel der Schule. Die Kerncurricula liefern so auch eine Modellvorstellung davon, was Bildung ist und wie sie systematisch erreicht werden kann. In der Auseinandersetzung mit der philosophischen Pädagogik Bollnows zeigt der Beitrag, dass der Weg zur Bildung auch ganz anders zu greifen ist. Eine im Sinne Bollnows bildende Schule verweist allerdings auf eine veränderte Unterrichtskultur und ein verändertes Steuerungsverständnis (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |