Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDreßler, Jens
TitelBildung lehren? Neue Zugänge zur philosophischen Pädagogik Otto Friedrich Bollnows.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5 (2014) 2, S. 34-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterBildung; Philosophische Pädagogik; Erfahrungsbegriff; Bildung; Deutschland; Schule; Steuerung; Fachdidaktik; Schulentwicklung; Schule; Schulentwicklung; Fachdidaktik; Steuerung; Bollnow, Otto Friedrich; Deutschland
AbstractFolgt man der Sprache der aktuellen Schulsteuerung, so ist "Bildung" das ausgewiesene Ziel der Schule. Die Kerncurricula liefern so auch eine Modellvorstellung davon, was Bildung ist und wie sie systematisch erreicht werden kann. In der Auseinandersetzung mit der philosophischen Pädagogik Bollnows zeigt der Beitrag, dass der Weg zur Bildung auch ganz anders zu greifen ist. Eine im Sinne Bollnows bildende Schule verweist allerdings auf eine veränderte Unterrichtskultur und ein verändertes Steuerungsverständnis (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: