Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giest, Hartmut |
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Titel | Gute Aufgaben. Wie Aufgaben zu "guten" Lernaufgaben werden. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 61 (2014) 4, S. 4-8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Kompetenz; Grundschule; Unterrichtsqualität; Aufgabendidaktik; Handlungsorientierung; Lernaufgabe; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Sachunterricht; Aufgabenstellung; Modell; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenhefts "Gute Aufgaben" diskutiert die neuen Lehr- und Lernanforderungen innerhalb der Aufgabenkultur im Rahmen der Output- und Kompetenzorientierung von Schule und Unterricht auf der Ebene des Sachunterrichts in der Grundschule. In diesem Zusammenhang erläutert der Autor den Unterschied zwischen Lehr- und Lernaufgabe und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Lehrkraft mit Blick auf die Kompetenzentwicklung sowie auf die Gestaltung geeigneter Lehr-Lernsituationen. Im Folgenden stellt der Verfasser einen Katalog von Analysefragen auf, die auf die Qualität der Lernfragen abzielen und stellt den Prozess dar, wie aus einer von der Lehrkraft gestellten Lehrfrage eine vom Schüler an ihn selbst gerichtete Lernfrage wird. Dieser Prozess vollzieht sich in "der Zone der nächsten Entwicklung" der Schüler. Die dafür notwendige Lernunterstützung seitens der Lehrkraft hat zwei Dimensionen: Die Kompetenz des Lehrenden, den Schülern Handlungsorientierung zu vermitteln und den Schüler in seinen eigenen Handlungen zu unterstützen im Sinne einer "Passung zwischen den Handlungsvoraussetzungen des Lernenden und den Handlungsangeboten seitens des Lehrenden". Dem Basisbeitrag ist ein Schaubild beigefügt, das das Kompetenzmodell des Perspektivrahmens Sachunterricht darstellt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |