Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zerwas, Marco |
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Titel | Lernort Deutsches Eck. Denkmalanalyse in geschichtsdidaktischer Forschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 13 (2014), S. 134-152Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2014.13.1.134 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fachdidaktik; Drittes Reich; Geschichtsbewusstsein; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Oral History; Wilhelm (Deutsches Reich, Kaiser, I.); Deutsches Eck; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Deutschland-BRD; Koblenz; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Im Zuge der geschichtskulturellen Denkmalanalyse des Deutschen Ecks in Koblenz werden "gewonnene empirische Erkenntnisse [] in einer theoretischen Reflexionsinstanz deskriptiv erfasse und zusammengeführt". Ziel ist es, anhand eines historischen Gegenstandes eine ganzheitliche Analyse seiner Genese zu erreichen. In diesem Zusammenhang unterscheidet der Autor vier Phasen der Geschichte des Denkmals: (1) das Deutsche Eck als national-monarchistisches Traditionsmal (Kaiserzeit bis Nationalsozialismus), die Denkmalruine Deutsches Eck als kommunales Ärgernis (Nachkriegszeit), das Deutsche Eck als national-demokratischer Denkmaltypus (alte Bundesrepublik) sowie Rückkehr des Reiterstandbildes und Ort von Events (gegenwärtiger Zustand). Das Denkmal erweist sich durchgehend als Symbol der Deutschen Einheit sowie als Ort der narrativen Mythenbildung (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |