Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Demantowsky, Marko; Waldis, Monika |
---|---|
Titel | John Hatties "Visible Learning" und die Geschichtsdidaktik. Grenzen und Perspektiven. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 13 (2014), S. 100-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2014.13.1.100 |
Schlagwörter | Metaanalyse; Lernerfolg; Unterrichtsqualität; Lehrstrategie; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Fachlichkeit; Reziprozität; Studie; Wirksamkeit; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Aufsatz setzen sich die Autoren mit der Studie von John Hattie (Visible Learning, 2009) auseinander. Die Verfasser haben die Absicht, "auf eine kritische Weise nach dem Anregungspotential des Buches zu fragen, um der weiteren Diskussion eine geschichtsdidaktische Grundlage zu geben". Vor diesem Hintergrund beleuchten die Autoren den Effizienz- und Wirksamkeitsgedanken in der deutschen Geschichtsdidaktik, verdeutlichen den Hintergrund und die Spezifik (Auswertung von Metaanalysen) der Hattie-Studie und arbeiten die Kernaussagen der Studie heraus (Rahmenbedingungen und Faktoren für den Lernerfolg). Entlang der Prinzipien der Sichtbarmachung (Visual Learning), Kompetenzen von Geschichtslehrern und Lehr- und Lernstrategien verweisen die Verfasser auf das proaktive Potential der Studie und geben Anregungen für den Geschichtsunterricht (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |