Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDemantowsky, Marko; Waldis, Monika
TitelJohn Hatties "Visible Learning" und die Geschichtsdidaktik. Grenzen und Perspektiven.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 13 (2014), S. 100-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2014.13.1.100
SchlagwörterMetaanalyse; Lernerfolg; Unterrichtsqualität; Lehrstrategie; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Fachlichkeit; Reziprozität; Studie; Wirksamkeit; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Aufsatz setzen sich die Autoren mit der Studie von John Hattie (Visible Learning, 2009) auseinander. Die Verfasser haben die Absicht, "auf eine kritische Weise nach dem Anregungspotential des Buches zu fragen, um der weiteren Diskussion eine geschichtsdidaktische Grundlage zu geben". Vor diesem Hintergrund beleuchten die Autoren den Effizienz- und Wirksamkeitsgedanken in der deutschen Geschichtsdidaktik, verdeutlichen den Hintergrund und die Spezifik (Auswertung von Metaanalysen) der Hattie-Studie und arbeiten die Kernaussagen der Studie heraus (Rahmenbedingungen und Faktoren für den Lernerfolg). Entlang der Prinzipien der Sichtbarmachung (Visual Learning), Kompetenzen von Geschichtslehrern und Lehr- und Lernstrategien verweisen die Verfasser auf das proaktive Potential der Studie und geben Anregungen für den Geschichtsunterricht (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: