Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kanert, Georg; Resch, Mario |
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Titel | Erfassung geschichtsdidaktischer Wissensstrukturen von Geschichtslehrkräften anhand eines vignettengestützten Testverfahrens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 13 (2014), S. 15-31Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2014.13.1.15 |
Schlagwörter | Wissen; Diagnostik; Testentwicklung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Lehrer; Lehrerin; Wissen; Diagnostik; Fachdidaktik; Reflexivität; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Fachkompetenz; Wissensstruktur; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Reflexivität; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen ein empirisches Verfahren dar, mit dem geschichtsdidaktische Kompetenzen von Geschichtslehrern und -lehrerinnen erfasst werden können. Die theoretische Fundierung des Testverfahrens beruht auf dem Konzept von Shulman, das eine Differenzierung des Berufswissens in die Bereiche allgemein pädagogisches Wissen, Fachwissen sowie fachdidaktisches Wissen beinhaltet. Zur Erhebung des fachdidaktischen Wissens fungieren Wissensfacetten über das Potenzial von Quellen und Darstellungen, Schülervorstellungen sowie fachspezifische Repräsentationsmöglichkeiten. Diese Wissensfacetten werden als Konstruktfacetten (Kompetenzen) formuliert und operationalisiert. Zur Datenerfassung wird ein Vignettentest mit geschlossenem Antwortformat herangezogen. Im Rahmen dieser Testart werden Kompetenzen mittels der Auswertung von längeren Unterrichtssituationen eingeschätzt und erfasst. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |