Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walpuski, Maik; Hauck, Alexandra |
---|---|
Titel | Gestaltung lernwirksamer Experimentierphasen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 7, S. 402-407 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Chemieunterricht; Deutschland; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsqualität; Unterrichtsphase; Videoanalyse; Chemieunterricht; Schülerexperiment; Wissenszuwachs; Deutschland |
Abstract | Studien zur Unterrichtsqualität betrachten häufig eine übergeordnete, fachunabhängige Ebene. Da die Unterrichtsgestaltung jedoch auch ganz entscheidend von fachspezifischen Besonderheiten geprägt ist, widmet sich die hier vorgestellte Studie der Untersuchung von Qualitätsmerkmalen von Experimentierphasen im Chemieunterricht. Es konnten auf Basis von Videoanalysen fachspezifische Qualitätsmerkmale herausgearbeitet und in einer empirischen Interventionsstudie als lernwirksam nachgewiesen werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |