Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStolz, Anna; Erb, Roger
TitelExperimentierverhalten und Lernzuwachs in Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 7, S. 388-393Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Physikunterricht; Schaltung; Elektrizitätslehre; Anfangsunterricht; Schuljahr 08; Anfangsunterricht; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Schaltung; Schülerexperiment; Offene Problemstellung; Wissenszuwachs; Deutschland
AbstractObwohl Schülerexperimente einen festen Platz im Physikunterricht einnehmen, ist über ihre Auswirkung auf das Lernen der Schüler noch wenig bekannt. Dies liegt unter anderem daran, dass - wie bei jeder Form von Unterricht - eine Vielzahl von unterschiedlichen Formen der Realisation denkbar ist. Für die hier geschilderte Studie wurde die Offenheit der Experimentiersituation variiert und die Auswirkung auf Leistungszuwachs und Experimentierverhalten der Schüler untersucht. Zugleich wurde nach der Verwendung realen und computersimulierten Experimentiermaterials unterschieden. Diese Intervention, an der rund 250 Schüler teilnahmen, fand im Elektrizitätslehreunterricht der achten Jahrgangsstufe statt. Es zeigte sich, dass die Auswirkungen der unterschiedlich angelegten Schülerexperimentierphasen gering sind: In jedem Fall lernten die Schüler signifikant hinzu, und zwar nahezu unabhängig von ihrer Zuteilung zu einem der vier Treatments. Wie häufig überlagerte also die Vielfalt der realen Unterrichtssituation den Einfluss einer einzelnen Variation, und es zeigt sich so erneut, dass Unterricht ein komplexer Prozess ist, für den zwar Hinweise auf Auswirkungen einzelner Maßnahmen, aber keine einfachen Ratschläge gegeben werden können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: