Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brauer, Heike; Balster, Stephanie; Wilde, Matthias |
---|---|
Titel | Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (2014) 1, S. 191-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-014-0019-z |
Schlagwörter | Präkonzept; Transfer; Vorstellung (Psy); Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Schüler; Lernen; Lernkonzept; Lehren; Lehrmethode; Biologieunterricht; Konstruktivismus; Vernetzung |
Abstract | Die Lehr- und Lernvorstellungen von Lehrenden sind entscheidende Einflussfaktoren für die Ausgestaltung von Unterricht. Die vorliegende Studie geht der Frage der Dimensionalität und der Ausprägung kon-struktivistischer und transmissiver Lehr- und Lernvorstellungen bei künftig Lehrenden nach. Die Vorstellungen werden dabei auf zwei Ebenen betrachtet: Auf der übergreifenden Ebene in Form der Dimensionen transmissiv und konstruktivistisch und exemplarisch auf der vertieften Ebene in Form der Dimensionen Vernetzung und Einbezug von Präkonzepten. Zudem wurde erhoben, welchen Einfluss die universitäre Ausbildung auf die Ausprägung der Vorstellungen hat. An der Befragung nahmen insgesamt 224 Studierende teil, die in Abhängigkeit von den Studiensemestern in drei etwa gleich große Gruppen eingeteilt werden konnten. Wie die Ergebnisse zeigen, sind transmissive und konstruktivistische Vorstellungen verschiedenen Dimensionen zuzuordnen. Korrelationen weisen dennoch darauf hin, dass sich die beiden Dimensionen in ihrer zentralen Tendenz invers zueinander verhalten. Vergleicht man die Ausprägungen der Dimensionen bei Studierenden in unterschiedlichen Fachsemestern, so nehmen im Laufe der universitären Ausbildung transmissive Vorstellungen ab. Die Ausprägung konstruktivistischer Vorstellungen bleibt fast unverändert. Teachers' conceptions about teaching and learning are key factors in teaching. Due to the process of professionalism, prospective teachers' conceptions change. This study focuses on the dimensionality and shaping of constructivist and transmissive teaching and learning conceptions of prospective teachers. So constructivist conceptions are analysed on a didactical level. Therefore the dimensions connecting knowledge and practical application of experiences were examined. Further we looked at how University education influences the shaping of prospective teachers' constructivist and transmissive teaching and learning conceptions. The sample consisted of 224 university students of different federal states which were divided into three groups of approximately the same size dependent on their number of semesters accomplished. The results indicate that transmissive and constructivist conceptions can be separated from each other and therefore belong to two different dimensions. Their correlations, however, suggest an inverse relationship of the dimensions. Comparing the shaping of the dimensions of students in different semesters has shown that transmissive conceptions decrease with an increasing education. The shaping of constructivist conceptions remains largely unchanged. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2015/2 |