Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jörissen, Jörg; Heger, Michael |
---|---|
Titel | Zur Wirkung hochschuldidaktisch fundierter und in den Fachbereichen verankerter Lehrveranstaltungsevaluation. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 8 (2014) 2/3, S. 70-80Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Tabellen 1; Anmerkungen 8; Grafiken 2; Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Kompetenz; Arbeitsbelastung; Lernerfolg; Lehre; Lehrevaluation; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Bewertung; Qualität; Qualitätssicherung; Aachen; Deutschland |
Abstract | Die Autoren fokussieren in ihrem Beitrag neben den für die Lehrveranstaltungsevaluation entwickelten Konstrukten und empirischen Erfahrungen an der Fachhochschule Aachen vor allem auf die Wirkungen und den Umgang mit Ergebnissen der Evaluation. Sie gelangen hierbei zu dem Ergebnis, dass die Entwicklung von methodisch fundierten Fragebogen alleine nicht ausreicht, um zu einer qualitativen Verbesserung der Lehre zu gelangen. Vielmehr - so die Autoren - sind unterschiedliche zusammenwirkende Erhebungsverfahren und Instrumente notwendig, um einen qualitativen Mehrwert aus Evaluationen zu erlangen bzw. um Evaluationen nicht zu einem Selbstzweck werden zu lassen, die keine Wirkung entfalten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/1 |