Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolbring, Tobias
TitelWie valide sind studentische Lehrveranstaltungsbewertungen?
Sachfremde Einflüsse, studentische Urteilerstandards, Selektionseffekte.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 8 (2014) 2/3, S. 56-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 2; Literaturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterLehre; Lehrevaluation; Lehrveranstaltung; Studentische Bewertung; Bewertung; Qualität; Qualitätssicherung; Student; Deutschland
AbstractDer Autor widmet sich der Frage, ob und inwieweit Lehrveranstaltungsevaluationen eine valide Basis für ihre Nutzung im Rahmen von Anreizsystemen - wie die leistungsorientierte Mittelverteilung - bieten. Entlang drei "methodischer Fallstricke", der sachfremden Urteile, der Urteilsstandards und der Selektionseffekte untersucht er die Validität studentischer Bewertungen von Lehrveranstaltungen und nimmt hierbei u.a. die Wirkung der Attraktivität des Lehrpersonals, geschlechtsspezifische Effekte, die durch die Studierenden genutzten Beurteilungsmaßstäbe, und Effekte aufgrund des Abbruchs der Veranstaltung in den Blick. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: