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Autor/inn/enScherfer, Marlene; Weber, Hannes
TitelMethoden zur Analyse von Studienabbruch und -wechsel am Beispiel der Abbrecherstudie der Universität Stuttgart.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 8 (2014) 1, S. 17-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterWechsel; Studium; Studienfach; Abbruch; Analyse; Quote; Ursache; Deutschland; Stuttgart
AbstractIn der Studie zur Untersuchung des Studienabbruchs an der Universität Stuttgart kommen verschiedene Untersuchungsmethoden parallel zum Einsatz, um das analysierte Phänomen in seiner Komplexität zu erfassen. So sind für den Studienabbruch typischerweise verschiedene Gründe verantwortlich zu machen, die in ihrem komplexen Zusammenwirken die Entscheidung für ein vorzeitiges Verlassen der Hochschule reifen lassen. Neben der Vielschichtigkeit der Gründe für den Studienabbruch sind auch die Anforderungen an eine hochschulstatistisch saubere Erfassung des Phänomens hoch. So werden Abbrecherquoten vielfach durch die Tatsache verzerrt, dass es sich bei den vermeintlichen Abbrechern eigentlich um Wechsler innerhalb der Studiengänge einer Hochschule handelt. Mithin ist dieser Schwund auf der Ebene der Hochschule betrachtet nicht als Misserfolg zu bewerten. Zu einem sachangemessenen Umgang mit dem Phänomen des Studienabbruchs bedarf es einer differenzierten Herangehensweise an seine Untersuchung. Ein Ansatz hierfür wird in dem Artikel exemplarisch dargestellt und diskutiert. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/3
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