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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Kontext der Systemakkreditierung diskutieren die Autoren die Aufgabe von Qualitätsmanagementsystemen, hochschulinternes Wissen über die Qualität von Studiengängen zu erarbeiten. In ihrer Darstellung gehen sie auf die an der TU Dresden eingesetzten Verfahren der Qualitätsentwicklung ein. Ausgehend von konsentierten Qualitätszielen, die an der TU Dresden für die verschiedenen Ebenen von Lehre und Studium (Lehrveranstaltungen, Studiengänge, Organisation Hochschule) formuliert wurden, beschreiben sie Analyseinstrumente, die für die Ermittlung des Zielerreichungsgrades im Einsatz sind. Diese reichen von Sekundäranalysen hochschulstatistischer Daten und Dokumentenanalysen von Studienordnungen bis zu studentischen Befragungsdaten, die auf der Ebene der Lehrveranstaltungen, Module und Studiengänge durchgeführt werden. Durch diese Methodenvielfalt gelingt es einerseits einen differenzierten Wissenskorpus aufzubauen, wie auch andererseits der Komplexität des untersuchten Gegenstandes "Lehrqualität" und der Vielfalt der Perspektiven beteiligter Akteursgruppen auf diesen Gegenstand gerecht zu werden. In einem Evaluationsbericht, der auf der Ebene von Lehreinheiten vorgelegt wird, materialisiert sich dieses Wissen und kann für Prozesse der Qualitätsentwicklung genutzt werden. (HoF/Text übernommen).
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1860-3041
Lehmann, Matthias; Szymenderski, Peggy: Methodenvielfalt als Herausforderung für die Qualitätsanalyse von Studiengängen an der TU Dresden. 2014.
3220693
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