Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merklinger, Daniela |
---|---|
Titel | Texte schreiben. Zum Gebrauch von Textmustern herausfordern. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2014) 43, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Schüler; Text; Textstruktur; Fachdidaktik; Lernhilfe; Schülerin; Textproduktion; Grundschule; Schüler; Schülerin; Lernhilfe; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schriftlicher Sprachgebrauch; Text; Textproduktion; Textstruktur; Muster; Deutschland |
Abstract | Der Basisbeitrag des Themenheftes "Texte schreiben" möchte dazu anregen, dass Unterricht dazu beitragen kann, das intuitive Textwissen der Kinder zu nutzen, um das Textschreiben zum Bestandteil einer Lese- und Schreibkultur der Schüler zu entwickeln. Dazu soll seitens der Lehrkraft zum Gebrauch von Textmustern herausgefordert werden. Der aktuelle Schreibanlass für die Kinder sollte in einem schriftsprachlichen Rahmen eingebettet sein, der die sprachliche Struktur des zu erstellenden Textes anzeigt. Dies illustriert die Autorin anhand von zwei Schülertextbeispielen. Weiterhin von Bedeutung ist neben der Anregung für die Kinder, bereits bekannte Sprachmuster zu verwenden, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Erstfassung zu bearbeiten, ihnen Kriterienkataloge an die Hand zu geben, die die Kinder bei der Textproduktion unterstützen sowie den Schülern "die Gelegenheit geben, sich - zunächst implizit - ein Musterwissen anzueignen, das die syntaktische Organisation eines Textes umfasst". Abschließend stellt die Verfasserin in Kürze die Unterrichtsideen des Heftes dar (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |