Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKörner, Nenning
TitelCAS im Mathematikunterricht - Was bleibt? Was ändert sich?
Gefälligkeitsübersetzung: CAS in mathematics teaching - what will remain the same? What is changing?
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 1, S. 16-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterMathematik; Mathematikunterricht; Computer; Ziel; Fachdidaktik; Fläche; Binomialverteilung; Gerade; Tabelle; Term; Quadratische Gleichung; Darstellung; Lineare Gleichung; Unterrichtsziel; Computer; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Term; Computer-Algebra-System; Binomialverteilung; Differenzialrechnung; Fläche; Funktion (Math); Funktionsgraf; Gerade; Gleichung (Math); Lineare Gleichung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Pythagoräischer Lehrsatz; Quadratische Gleichung; Tangente (Math); Trapez (Math); Darstellung; Lösung; Tabelle; Ziel
AbstractAus dem Text: Dass sich der Mathematikunterricht durch den Einsatz von CAS ändert, ist evident. In welcher Richtung erfolgt diese Änderung? Gibt es auch invariante Bestandteile? Unter Betonung primärer didaktischer Ziele sowie der Tatsache, dass jeder Werkzeuggebrauch den Zugang zur Welt (und damit auch CAS den Zugang zur Mathematik) ändert, beleuchtet der Autor wesentliche Einsichten an ausgewählten Beispielen aus dem Unterricht. Dabei kommt auch die notwendige "Entschleunigung im händischen Erstzugang" zur Sprache. [...] Es geht einerseits primär um Möglichkeiten, produktiv und ertragreich Mathematik zu betreiben. Die Frage nach dem CAS-Einsatz ist dann immer eine nachgeordnete, sie hat dienende Funktion im Sinne der primären didaktischen Ziele, CAS ist dann "nur" ein Hilfsmittel, ein Werkzeug. Anderseits ist vorhandene Technik dem Menschen aber nichts Äußerliches, ihr Gebrauch gehört konstitutiv zum Menschen und verändert seinen Zugang zur Welt und Umgang mit ihr. Aus diesem Blickwinkel heraus ist zu fragen, wie weit sich Inhalte, Schwerpunkte und Methoden des Mathematikunterrichts in Folge eines so mächtigen Werkzeuges, wie ein CAS es ist, ändern können, sollen oder müssen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: