Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gräbe, Hans-Gert |
---|---|
Titel | Der Funktionsbegriff im symbolischen Rechnen. Gefälligkeitsübersetzung: The concept of function in symbolic computation. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 1, S. 3-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Kultur; Allgemein bildendes Schulwesen; Unterrichtsziel; Computer; Programmierung; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Computer-Algebra-System; Informatik; Funktion (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahl; Transformation; Aufgabe; Konzept |
Abstract | Der - allein propädeutisch mögliche - Einsatz von Computeralgebra im Schulunterricht stellt hohe Anforderungen an Lehrende, Konzepte und Lehrmaterialien. In diesem Aufsatz diskutiere ich verschiedene Aspekte dieser Problematik am Beispiel des Funktionsbegriffs im Spannungsfeld zwischen Mathematik und Informatik. Der Schwerpunkt der Ausführungen liegt auf der sachlichen Darstellung der verschiedenen Facetten des Funktionsbegriffs und der praktischen Umsetzung dieser Facetten in den programmiersprachlichen Möglichkeiten eines CAS. Die prinzipielle kulturelle Bedeutung des Zugangs zu diesen (programmier-)sprachlichen Mitteln bereits im Schulunterricht im Kontrast zur heute verbreiteten Art der Taschenrechnernutzung wird besonders hervorgehoben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |