Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaufmann, Sabine |
---|---|
Titel | Verstecken, verdecken, verpacken. "Augenmaß" und Vorstellung schulen. Gefälligkeitsübersetzung: Hiding, covering, packing. Training the sense of sizes and powers of imagination. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 5 (2014) 1, S. 42-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Schätzung; Imagination; Vorschulerziehung; Primarbereich; Schüleraktivität; Unterrichtseinheit; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Messverfahren; Länge |
Abstract | Aus dem Text: Reicht das geblümte Geschenkpapier, um das Päckchen einzuwickeln? In welche der Dosen passen alle unsere gesammelten Kastanien? Welchen Karton nehme ich, um die Bilderbücher zu verpacken? Fragestellungen wie diese werden in der Regel auch von Erwachsenen nicht über exakte Messungen und Rechnungen beantwortet - vielmehr wird "per Augenmaß" abgeschätzt und anschließend ausprobiert. Dabei ist jedoch derjenige, der über ein gutes "Augenmaß" verfügt, klar im Vorteil. Er kann Größen, die stark abweichen, bereits im Vorfeld identifizieren und verwerfen, ohne im Versuch festzustellen, dass die falsche Wahl getroffen wurde. Die beschriebene Einheit wurde mit Kindergartenkindern im letzten Kindergartenjahr erprobt, eignet sich jedoch in ähnlicher Form auch für das erste oder zweite Schuljahr - oder als Thema einer Kooperationsveranstaltung von Kindergartenkindern und Schulkindern. Neben der Schulung des Augenmaßes soll auch die Vorstellung im Allgemeinen angeregt und gefördert werden. Deshalb wird bei den verschiedenen Aufgabenstellungen in einem zweiten Schritt jeweils auch mit Gegenständen geschätzt, die den Kindern nicht vorliegen, sondern die sie sich nur vorstellen sollen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |