Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaufmann, Sabine
TitelVerstecken, verdecken, verpacken. "Augenmaß" und Vorstellung schulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Hiding, covering, packing. Training the sense of sizes and powers of imagination.
QuelleIn: Mathematik differenziert, 5 (2014) 1, S. 42-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-1552
SchlagwörterSchätzung; Imagination; Vorschulerziehung; Primarbereich; Schüleraktivität; Unterrichtseinheit; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Messverfahren; Länge
AbstractAus dem Text: Reicht das geblümte Geschenkpapier, um das Päckchen einzuwickeln? In welche der Dosen passen alle unsere gesammelten Kastanien? Welchen Karton nehme ich, um die Bilderbücher zu verpacken? Fragestellungen wie diese werden in der Regel auch von Erwachsenen nicht über exakte Messungen und Rechnungen beantwortet - vielmehr wird "per Augenmaß" abgeschätzt und anschließend ausprobiert. Dabei ist jedoch derjenige, der über ein gutes "Augenmaß" verfügt, klar im Vorteil. Er kann Größen, die stark abweichen, bereits im Vorfeld identifizieren und verwerfen, ohne im Versuch festzustellen, dass die falsche Wahl getroffen wurde. Die beschriebene Einheit wurde mit Kindergartenkindern im letzten Kindergartenjahr erprobt, eignet sich jedoch in ähnlicher Form auch für das erste oder zweite Schuljahr - oder als Thema einer Kooperationsveranstaltung von Kindergartenkindern und Schulkindern. Neben der Schulung des Augenmaßes soll auch die Vorstellung im Allgemeinen angeregt und gefördert werden. Deshalb wird bei den verschiedenen Aufgabenstellungen in einem zweiten Schritt jeweils auch mit Gegenständen geschätzt, die den Kindern nicht vorliegen, sondern die sie sich nur vorstellen sollen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: