Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaufmann, Sabine
TitelWarum soll ich überschlagen, wenn ich genau rechnen kann? Überschlagen und Schätzen in der Grundschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Why calculate roughly when I could do it exactly? Estimating in primary education.
QuelleIn: Mathematik differenziert, 5 (2014) 1, S. 4-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-1552
SchlagwörterMethode; Schätzung; Primarbereich; Lehrmittel; Rechner; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Mathematikunterricht; Menge (Math); Rechnen; Zahlenverständnis; Fermi-Frage; Problem
AbstractAus dem Text: Obwohl immer wieder Stimmen laut werden, die eine stärkere Betonung des Überschlagsrechnens fordern, beschränkt sich das Überschlagen in der Grundschule oft lediglich auf die Anwendung von konventionellen Rundungsregeln, häufig in Verbindung mit den schriftlichen Rechenverfahren. Während das Runden eine Technik ist, die nach genauen Regeln abläuft, gibt es beim überschlagenden Rechnen keine Regeln und Schemata. Für das Überschlagen muss man erkennen, wie sich die Veränderung der einzelnen Zahlen bei den verschiedenen Rechenoperationen auf das Ergebnis auswirkt. Es bedarf also eines bedeutungshaltigen Umgangs mit den Zahlen. Versteht man Zahlensinn wie Lorenz als Wissen über die Beziehung von Zahlen und den kritischen Umgang mit Zahlangaben, so ist das Überschlagsrechnen damit eng verbunden.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: