Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abshagen, Maike |
---|---|
Titel | Parabeln modellieren mit dem Spiel "Angry Birds". Offene Aufgabenstellung zum Selbstbestimmten Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Modelling parabolas with the "Angry Birds" game. Open problems for autonomous learning. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 56, S. 40-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Computerspiel; Geografie; Geometrie; Gruppenarbeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Mechanik; Physik; Symmetrie; Entdeckendes Lernen; Grafische Darstellung; Problem; Quadratische Gleichung; Quadratische Funktion; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Gruppenarbeit; Modellbildung; Computerprogramm; Computerspiel; Selbst gesteuertes Lernen; Parabel; Geografie; Funktionsgraf; Geometrie; Grafische Methode; Koordinate; Mathematik; Mathematikunterricht; Quadratische Funktion; Quadratische Gleichung; Symmetrie; Mechanik; Physik; Grafische Darstellung; Problem |
Abstract | Modellierungen stellen für Schüler oft eine Herausforderung dar. Das Spiel "Angry Birds" kann einen Kontext bieten, der Schüler im Rahmen einer offenen Aufgabenstellung motiviert, diese Herausforderung anzunehmen. Der Artikel thematisiert dies am Beispiel der Behandlung von Parabeln. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |