Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Hans Peter |
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Titel | Im Dschungel der deutschen Lehrerbildung. Die Folgen von PISA und Bologna für die Lehrerbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 30 (2014) 2, S. 33-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Finanzierung; Fachwissenschaft; 21. Jahrhundert; Konzeption; Kritik; Zentrum für Lehrerbildung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt die Zersplitterung der Konzepte der Lehrerausbildung in Folge des sogenannten "PISA-Schocks" und als Konsequenz aus den Entwicklungen des Bologna-Prozesses dar. Es werden nicht nur "das Dickicht der neuen Lehrerbildungskonzepte" und die dadurch bedingte Inkompabilität der Studiengänge über Bundesländergrenzen hinweg beklagt sondern auch die Veränderungen in den Schulstrukturen und die Vielfalt neuer Schulformen. Es wird die "Abkehr von der Fachlichkeit" in der Lehrerausbildung kritisiert und die Durchsetzung (regierungs-)parteipolitischer Interessen bei Bildungsreformvorhaben auf Länderebene. Skeptisch äußert sich der Beitrag schließlich auch über die in verschiedenen Hochschulen eingeführten "Schools of Education" und die nach Meinung des Autors einseitige Förderung "innovativer Konzepte" in der Lehrerausbildung, über die eine einseitig, aus Vertreter/inne/n der empirischen Bildungsforschung, zusammengesetzte Auswahlkommission entscheiden wird. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |