Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jorzik, Bettina |
---|---|
Titel | Der Bolognaprozess in der Lehrerbildung. Unerfüllte Hoffnungen, nicht eingetretene Befürchtungen und ungenutzte Chancen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 30 (2014) 2, S. 12-22 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Kreditpunktesystem; Polyvalenz; Akkreditierung; Bundesland; Flexibilisierung; Bologna-Prozess; Studiendauer; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modularisierung; Qualität; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Der [...] Beitrag ist die schriftliche Fassung eines Vortrags beim dritten Sankelmarker Gespräch zur Lehrerbildung am 25./26. Oktober 2013 zum Thema "Bologna und seine Folgen für die Lehrerbildung". Er gliedert sich in zwei Abschnitte. Zunächst wird ein Überblick über den Status quo der Umsetzung des Bolognaprozesses in der Lehrerbildung gegeben. Daran anschließend wird kritisch bilanziert, wie die Umsetzung mit Blick auf die Anforderungen und die Qualität der Lehrerbildung zu beurteilen ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |