Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrehler, Stefan
TitelPHOENIXZEIT - Abschied von der Kindheit.
Grenzerfahrungen für Jungen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 7/8, S. 34-[37]Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterGemeinschaft; Junge; Kindheit; Pubertät; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Erwachsener; Gemeinschaft; Junge; Lernort; Pubertät; Außerschulische Jugendbildung; Männlichkeit; Erlebnispädagogik; Naturerlebnis; Übergang; Erfahrungslernen; Erlebnispädagogik; Lernort; Naturerlebnis; Männlichkeit; Außerschulische Jugendbildung; Erwachsener; Jugendlicher; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractEs wird über ein erlebnispädagogisches Angebot von Männern für Jungen im Alter von 13 bis 15 und ihre Familien berichtet. Die "Phoenixzeit" wurde vom Bildungsverein Manne e. V. Potsdam entwickelt und findet im Berlin-Brandenburgischen Raum statt. Im Bericht werden pädagogisches Konzept, Erfahrungen und Zielsetzung geschildert. Das aus mehreren Treffen bestehende Angebot behandelt "Themen wie Familie, Grenzerfahrung, Liebe, Sex und Körper, Freundschaft und Identität [...]. Ziel ist es, die Jungen bei ihrem Abschied von der Kindheit und auf ihrem Weg ins eigene Mann-Sein zu begleiten." (DIPF/Orig./Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: