Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEikenbusch, Gerhard
TitelBloß keine falschen Herausforderungen!
Ein Zwischenruf gegen Verteufelung oder Idealisierung von Pubertät.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 7/8, S. 29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBegriff; Entwicklungsphase; Vorurteil; Pubertät; Schule; Außerschulisches Lernen; Jugendarbeit; Ideal; Jugendlicher
AbstractDer Autor warnt davor, in Bezug auf das pädagogische Konzept der "Herausforderung", das pubertierende Jugendliche durch außerschulische und außerunterrichtliche Lernangebote fördern will, die Entwicklungsphase der Pubertät zu idealisieren oder zu dramatisieren. Gut gemeinte Ansätze könnten "gefährlich" werden, "wenn sie Ausdruck von Hybris und autoritärer Zumutung und Idealisierung durch Erwachsene" seien. Stattdessen sollten Lehrkräfte "die Herausforderungen der Pubertät begreifen und annehmen", indem sie sensibel und professionell mit der Entwicklung der Lernenden umgehen. (DIPF/Orig./Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: