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Autor/inBüttner, Tobias R.
TitelAchtsamkeit und Gesundheit im Lehrerberuf.
Zusammenhänge zwischen der Trait-Achtsamkeit und stressbezogenen Variablen.
Paralleltitel: Mindfulness and teachers' health - relationship between trait-mindfulness and stress related variables.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 28 (2014) 2, S. 171-189Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Pfadanalyse; Querschnittuntersuchung; Aufmerksamkeit; Bewältigung; Persönlichkeitsmerkmal; Wohlbefinden; Lehrer; Gesundheit; Gesundheitspflege; Belastung; Prävention; Wirkung; Online; Deutschland
AbstractZiel der [...] Untersuchung ist es, in Anlehnung an die transaktionale Stresstheorie von Lazarus und Folkman (1984) den Zusammenhang von Achtsamkeit als Persönlichkeitsmerkmal und dem habituellen Wohlbefinden von Lehrern zu untersuchen. Es wurde geprüft, ob der Zusammenhang durch die habituelle Stressbewertung (Bedrohungseinschätzung und Lehrer Selbstwirksamkeitserwartung) und die habituelle vermeidende Stressbewältigung vollständig vermittelt wird. In einer deutschlandweiten Online-Umfrage wurden 384 Lehrer verschiedener Schulformen in einem Querschnittdesign befragt. Die Auswertung erfolgte durch Pfadanalysen. Achtsamkeit und Wohlbefinden korrelierten signifikant positiv. Das theoretische Modell wurde durch die Daten jedoch nicht bestätigt. Besser passte ein modifiziertes Modell, in dem Achtsamkeit einen direkten Zusammenhang zum Wohlbefinden aufwies und der Zusammenhang teilweise durch die Bedrohungseinschätzung und die Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung vermittelt wurde. Die vermeidende Stressbewältigung war weniger wichtig. Die Ergebnisse sind ein Hinweis darauf, dass die Schulung von Achtsamkeit sowie die Modifikation der Bedrohungseinschätzung und der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung zur Stressprävention bei Lehrern genutzt werden könnten. (DIPF/Orig.).

The objective of this study is to investigate the relationship between the personality trait mindfulness and the habitual well-being of school teachers on the basis of the transactional model of stress (Lazarus & Folkman, 1984). The research question was to test whether the stress appraisal style (threat appraisal and teacher self-efficacy) and the avoidant coping style completely mediate this relationship. 384 teachers of different school types took part in a cross-sectional online study in Germany. Path analyses were calculated. Mindfulness was positively correlated with wellbeing. But the data did not support the postulated theoretical model. A modified model showed a better model fit. In this model mindfulness had a direct effect on well-being and this relationship was also partly mediated by threat appraisal and teacher self-efficacy. The avoidant coping style was less important. Mindfulness practice and the modification of the threat appraisal and the teacher self-efficacy could be useful in the stress prevention for school teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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