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Autor/inn/en | Kunz-Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Krause, Andreas |
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Titel | Effekte von arbeitsbedingten und personalen Ressourcen auf das Arbeitsengagement und das Engagement für die Schulentwicklung bei Lehrpersonen. Paralleltitel: Effects of job and personal resources on job engagement and engagement for school improvement among teachers. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 28 (2014) 2, S. 147-170Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Hypothese; Korrelationsanalyse; Repräsentativstudie; Selbstkonzept; Soziale Beziehung; Schulentwicklung; Lehrer; Motivation; Arbeitsbedingungen; Analyse; Arbeitsorganisation; Belastung; Theorie; Wirkung; Schweiz |
Abstract | Während im Zusammenhang mit Belastungen und Ressourcen von Lehrpersonen oft die negativen Beanspruchungsfolgen wie z. B. Stress und Burnout im Fokus der Aufmerksamkeit stehen, wird in diesem Beitrag der motivationale Prozess des Job Demands-Resources Modells in den Blick genommen, bei dem das Arbeitsengagement und das Engagement für die Schulentwicklung als positive Beanspruchungsfolgen betrachtet werden. Bei der vorliegenden, vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten Studie wurden an einer für die Schweiz repräsentativen Stichprobe von Lehrpersonen des 5. bis 9. Schuljahres (N = 586) die Effekte von arbeitsbedingten und personalen Ressourcen auf die beiden positiven Beanspruchungsfolgen untersucht und mit Hilfe eines Strukturgleichungsmodells die Hypothese geprüft, nach der das Arbeitsengagement die Beziehung zwischen den Ressourcen und dem Engagement für die Schulentwicklung mediiert. Die Hypothese konnte beibehalten werden. Zusätzlich wurden von zwei Ressourcen auch direkte Effekte auf das Engagement für die Schulentwicklung gefunden. (DIPF/Orig.). Concerning job demands and resources among teachers many studies are focusing on its negative consequences such as occupational stress and burnout. This paper examines the motivational process of the Job Demands-Resources Model where job engagement and engagement for school improvement are considered the positive outcomes of job demands and resources. The study was funded by the Swiss National Science Foundation and contains a representative random sample of 586 teachers of 5th to 9th grades in Switzerland. Structural equation modeling was used to analyze this motivational process. It was postulated that work engagement mediates the effects of demands and resources on engagement for school improvement. The results of the structural equation models support this hypothesis. In addition direct effects of two resources on engagement for school improvement were found. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |