Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKain, Winfried; Kropf, Nicola; Lang, Sabine; Salandin, Michela
TitelKommentare zu Pixner & Kaufmann (2013). Prüfungsangst, Schulleistung und Lebensqualität bei Schülern. Lernen und Lernstörungen, 2, 111 - 124.
(Mit 3 Einzelbeiträgen).
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 3 (2014) 2, S. 141-148Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000055
SchlagwörterPädagogik; Entwicklungspsychologie; Prüfungsangst; Lernschwierigkeit; Therapie; Lebensqualität; Leistung
AbstractIn drei Beiträgen wird die Studie von Pixner und Kaufmann über den Zusammenhang von Prüfungsangst, Prüfungsleistung und Lebensqualität bei Grund- und Sekundarschülern (in Lernen und Lernstörungen 2013, 2(2)) kommentiert. Aus einer primär entwicklungspsychologischen Perspektive wird unter anderem sehr kritisch auf die gewählten Untersuchungsmethoden eingegangen. Eine weitere Autorin bezieht sich in ihrem Kommentar vordergründig auf pädagogische und lerntherapeutische Implikationen der vorgestellten Ergebnisse, wobei sie vor allem die aktuellen Maßnahmen der schulischen (meist quantitativen) Leistungsbewertung kritisch diskutiert. Der Autor des dritten Beitrags geht aus neuropädiatrischer Sicht vor allem auf die mit Lernstörungen häufig assoziierten psychosomatischen Beschwerden ein (z. B. Spannungskopfschmerzen ohne organische Ursachen). - (1) W. Kain und N. Kropf: Evident, aber komplex! - Die vielfältigen Zusammenhänge zwischen schulbezogenen Ängsten, Schulleistung und Lebensqualität (S. 141-145). (2) S. Lang: "Keine Angst vor der Schule" - Leider nicht für alle! (S. 145-147). (3) M. Salandin: Implikationen für die Gegenwart und die Zukunft - ein Kommentar aus neuropsychiatrischer Perspektive (S. 147-148). (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: