Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siems, Maren; Weis, Ingrid |
---|---|
Titel | Lesen- und Schreibenlernen in mehrsprachigen Lerngruppen. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 3 (2014) 2, S. 107-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000064 |
Schlagwörter | Grundschule; Leseunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrmethode; Fremdsprachiger Spracherwerb; Leseunterricht; Schreibkompetenz; Muttersprachlicher Unterricht |
Abstract | In diesem Beitrag werden zunächst kurz Struktur und Merkmale der deutschen Schriftsprache und die für den Schriftspracherwerb notwendigen speziellen Wahrnehmungsfähigkeiten und Integrationsleistungen erläutert. Die zusätzlichen Anforderungen, die sich für Schülerinnen und Schüler ergeben, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, werden besonders hervorgehoben. Abschließend werden Eckpunkte eines sprachsensiblen Anfangsunterrichts für mehrsprachige Lerngruppen und methodische Konsequenzen skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/3 |