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Autor/inBeinke, Lothar
TitelDas Modell "Azubis helfen Schülern bei der Berufswahl" schließt mit der Integration eines Gymnasiums.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 66 (2014) 2, S. 68-72Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterBerufswahl; Betriebspraktikum; Auszubildender; Betreuung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Betreuung; Auszubildender
AbstractDas Patenschaftsmodell zur Berufsorientierung, bei dem Auszubildende Schüler im Betriebspraktikum betreuen, wurde auf Gymnasien übertragen. Ausbildungsbetriebe begrüßen die gründlichere Betreuung der Praktikanten durch ihre Azubis, deren Qualitäten sie auch in dieser Funktion schätzen gelernt haben. Der Versuch, dieses Modell auf Gymnasien zu übertragen, bedarf in den Gymnasien noch gezielterer Vorbereitung auf die Berufswahl. Anwärter sollten Jugendliche sein, die eine Berufsausbildung ohne oder mit Abitur ansteben. Die Ergebnisse zeigen, dass es klare, systemisch bedingte Unterschiede hinsichtlich der Berufs- und Studienwahlorientierung der Schüler von Real- und Hauptschulen und Gymnasien gibt und das Modell nur begrenzt eine Vorbereitung auf die Studienfachwahl ist. Der Beitrag endet mit einer Gesamteinschätzung des Patenschaftsmodells. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/1
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