Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friebel, Harry |
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Titel | Geschlecht, Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 25 (2014) 48, S. 129-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95630 |
Schlagwörter | Biografieforschung; Empirische Untersuchung; Familiengründung; Lernentwicklung; Arbeitswelt; Weiterbildung |
Abstract | Die Frage dieses Artikels, ob Chancengleichheit der Geschlechter in der Weiterbildungsteilnahme erreicht wurde, wird hier deshalb in der Tradition der Lebenslaufforschung diskutiert: Es geht um Optionen und Restriktionen der individuellen Weiterbildungsbeteiligung im Kontext von Familien- und Erwerbsarbeit. Dabei [beruft sich der Autor] auf den Ursprung der Life-Course-Theory in Elders berühmter US-Studie "Children of the Great Depression". [...] Die Diskussion des Zusammenhangs von Geschlecht, Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme generieret [der Autor] in zwei Schritten: Zuerst erörtert [er] den Zusammenhang im Kontext der Familiengründung als Transitionsprozess. Danach fokussiert [er] Aspekte der geschlechtsspezifischen Beteiligungsregulation in und durch die Erwerbsarbeit im Rahmen einer Typologie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |