Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Carolin |
---|---|
Titel | Schulsportkonzepte von Sportlehrkräften. Eine Interviewanalyse zu den Vorstellungen von Sportlehrkräften zur Gestaltung von Schulsport. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 38 (2014) 2, S. 47-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrerverhalten; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Forschungsbericht; Konzeption; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Damit im Schulalltag der Schulsport als "erkennendes Gebäude" errichtet und immer wieder aufs Neue hergestellt werden kann, sind Schulsportkonzepte, die an der jeder Schule entwickelt werden sollten, ein unverzichtbarer Bestandteil schulischer Grundstruktur. Neben einer solchen konzeptionellen "Gesamtorientierung didaktisch-methodischen Handelns" ist zu berücksichtigen, dass auch die Sportlehrkräfte eigene Schulsportkonzept mit in den Schulalltag einfließen lassen. Diese individuellen Schulsportkonzepte setzen sich zumeist aus persönlichen Vorstellungen hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung zusammen, sie sind jedoch den einzelnen Sportlehrkräften nicht immer in allen Elementen bewusst. Im Rahmen der regionalen " WuDu-Studie" einer Wuppertaler Forschungsgruppe, wurden daher Sportlehrkräfte aus Wuppertal und Düsseldorf danach befragt (Fragebogen), welche handlungsleitende Vorstellungen sie von den Zielen, Inhalten und Methoden des Schulsport tatsächlich haben. Verf. stellt die ausgewählten Ergebnisse der Studie vor dem Hintergrund einer fachdidaktischen Typisierung vor. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |