Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Jürgen
TitelKlug spielen.
Einsichten in die Herausforderungen und vielfältigen Möglichkeiten eines Spiels gewinnen und es gemeinsam gestalten können.
QuelleIn: Sportpädagogik, 38 (2014) 2, S. 2-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSpiel; Spielform; Didaktik; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Ballsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Anforderungsprofil
AbstractWerden im Rahmen des schulischen Sportunterrichts Ballspiele angeboten, kommt es wegen der Leistungsunterschiede und wegen eines mangelnden Spielverständnisses unter den SchülerInnen vielfach zu keinem geordneten Spielfluss. Oft kann beobachtet werden, dass die Lernenden, welche die Spielidee noch nicht verstanden haben, zunächst sehr individuelle und nicht mannschaftliche Lösungswege suchen. Im Sinne einer gut entwickelten Spielkompetenz stellt Verf. daher methodische Grundsätze vor, die zeigen, wie die Sportlehrkräfte in heterogenen Gruppen die Schülerschaft an das "klug Spielen" heranführen können. Neben einem verständnisnahen Regelwerk ist es vor allem auch der induktive und problemorientierte Vermittlungsweg, der den Heranwachsenden den Zugang zu den Ballspielen erleichtern soll. Anhand eines Fallbeispiels aus einer fünften Klasse wird dieser Zugangsweg kurz beschrieben. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: