Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRönnau-Böse, Maike
TitelFörderung der seelischen Gesundheit in Kindertageseinrichtungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of resilience in early childhood education.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9 (2014) 2, S. 165-184Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-404538
SchlagwörterPsychische Entwicklung; Selbstbild; Kindheit; Kindertagesstätte; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitsfürsorge; Seelsorge; Ressource; Auswirkung; Prävention; Deutschland
Abstract"In diesem Beitrag wird eine Programmevaluation vorgestellt, die sich der Förderung seelischer Gesundheit von Kindern im Rahmen der Kindertagesbetreuung widmet. Das Design der Studie setzt sich aus zwei Interventionsprojekten und einer prä-post-Evaluation zusammen. Aus den Ergebnissen werden Schlussfolgerungen für die Praxis und Evaluation von Programmen zur Gesundheitsförderung gezogen. Die theoretischen Grundlagen stellen die Erkenntnisse der Resilienzforschung und -förderung dar. Die Untersuchungsergebnisse lassen (vorsichtige) Schlüsse dahingehend zu, dass eine ressourcenorientierte Haltung der pädagogischen Fachkräfte positive Effekte bezogen auf die Entwicklung des Selbstkonzepts der Kinder und deren kognitiver Entwicklung hervorruft." (Autorenreferat).

"The article presents a program evaluation for promoting children's mental health in Early Childhood Institutions. The study design consists of two intervention projects and a pre-post-evaluation. Conclusions for the practical application and evaluation of health promotion programs have been derived from the results. The theoretical background for this research is representative of the findings of resilience research and resilience promotion. The results show that resource-oriented attitudes of education professionals have positive effects on the development of children's self-concept and cognitive development." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: