Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumgärtner, Ulrich |
---|---|
Titel | Aufklärung im Geschichtsunterricht. Didaktische Überlegungen. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 27 (2014) 5, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Schaubild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Aufklärung (Phil); Aufklärung (Epoche); Lebensweltbezug; Deutschland |
Abstract | Inhaltlich ist "Aufklärung" kein einfaches Thema im Geschichtsunterricht, denn der Begriff umfasst nicht nur eine geschichtliche Epoche, sondern auch eine kulturgeschichtlich-philosophische Strömung. Weiterhin ist umstritten, ob die Aufklärung abgeschlossen ist, oder weit in die Moderne hineinreicht. Die Unterrichtsvorschläge des Themenheftes stellen Anknüpfungspunkte für die Schüler vor, die deren Lebenswelt berücksichtigen. Zudem werden historische Leistungen der Aufklärung aufgegriffen und deren Relevanz für gegenwärtige Diskurse aufgezeigt. Inhalte und Methoden aller Unterrichtsvorschläge werden tabellarisch dargestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |