Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirschenmann, Johannes |
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Titel | Architektur als gebaute Wirklichkeit und Utopie. Explorationen in ein weites Feld. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2014) 384/385, S. 10-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Psychologie; Didaktik; Stadt; Kunstunterricht; Symbolik; Utopie; Architektur; Bedeutung; Raum; Realität; Deutschland |
Abstract | "Der Beitrag skizziert Annäherungen, Architektur als Raum zu verstehen und Architektur in all ihrer Symbolik zu deuten, aber auch gestaltend Architekturen zu entwerfen". Vor diesem kunstpädagogischen Hintergrund erläutert der Autor des zweiten Basisartikels des Themenheftes "Architektur - vom Modell zur Realität" die Rahmenbedingungen für Konzeption und Lösungsentwurf einer Architekturaufgabe sowie das Architekturverständnis im Sinne des Architekten Hans Hollein und weitere unterschiedliche Bedeutungsmöglichkeiten von Architektur. Der Verfasser diskutiert Ansätze einer Architekturdidaktik und betont die Rolle einer Architekturpsychologie, die auf der multisensuellen Wahrnehmung architektonischer Objekte basiert. Abschließend wendet sich der Autor Entwurfsmodellen von Stadtarchitektur zu, die Erinnerungen oder Vorstellungsbilder aktivieren (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |