Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heyser, Rahel; Weiß, Manuel |
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Titel | Tatort Chemieraum - Schüler als Filmrequisiteure. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63 (2014) 6, S. 14-16 |
Beigaben | Texte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Deutschland; Chemisches Gleichgewicht; Problemorientierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Interaktives Lernsystem; Unterrichtsmaterial; Farbveränderung; Chemieunterricht; Chemisches Gleichgewicht; Schülerexperiment; Deutschland |
Abstract | Das Experiment zum Eisen(III)-thiocyanat-Gleichgewicht hat in dieser Interaktionsbox eine zentrale Stellung. Der klassische Weg des Experiments beinhaltet lediglich eine Konzentrationserhöhung der Edukte durch Zugabe von FeCl und KSCN zu einer verdünnten Eisen(III)-thiocyanat-Lösung. Die Schüler sehen also in jeder Variante eine blutrote Verfärbung der zuvor verdünnten und hell orangen Lösung. Um die Selbstständigkeit der Schüler zu fördern, kann das Experiment im Rahmen einer Interaktionsbox durchgeführt werden. Die Schüler erhalten dabei die Chance, nicht nach einer vorgegebenen Vorschrift zu experimentieren, sondern sich selbst Gedanken über mögliche Lösungswege zu machen und diese experimentell umzusetzen. Im Zuge der Kontextualisierung bietet die Interaktionsbox zudem die Möglichkeit, das Eisen(III)-thiocyanat-Gleichgewicht im motivierenden Kontext der Herstellung von Theaterblut zu erarbeiten (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |