Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Chen, Yu-Wen; Masch, Lena; Finze, Kristin |
---|---|
Titel | Using Experimental Methods to Investigate Discriminatory Tendencies: A Lesson Report. |
Quelle | In: Journal of social science education, 13 (2014) 2, S. 11-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-6246; 1618-5293 |
DOI | 10.4119/jsse-689 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Spiel; Experiment; Diskriminierung; Migration; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Postgraduiertenstudium; Muslim; Muslimin; Deutschland; Greifswald; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Dieser Bericht stellt die Prozesse und Ergebnisse einer experimentellen Studie eines Postgraduierten-Kurses der Universität Greifswald dar. [Die Autoren] zeigen, wie Studierende das Thema Migration innovativ untersuchen können, indem sie neben theoretischen Lerninhalten an experimentelle Methoden sowie die Primärforschung herangeführt werden. Anhand eines Diktatorspiels wurden die teilnehmenden Studenten angeleitet, ein in der Öffentlichkeit kontrovers debattiertes Thema wissenschaftlich zu untersuchen: Diskriminierende Tendenzen von Nicht-Muslimen gegenüber Muslimen. Die Ergebnisse dieser Studie lassen jedoch nicht auf diskriminierende Tendenzen der Studenten schließen. Stattdessen deuten sie darauf hin, dass sich die Studierenden zumindest fair gegenüber Muslimen verhalten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |