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Autor/inElsen, Philip
TitelFaire Löhne für alle?! - Sollte ein gesetzlicher, flächendeckender Mindestlohn in Deutschland eingeführt werden?
Vorschläge und Materialien für eine Unterrichtseinheit in der Oberstufe zum Inhaltsfeld "Wirtschaftspolitik".
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 47 (2014) 2, S. 104-127Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterArbeitsmarktpolitik; Arbeitswelt; Deutschland; Lohnpolitik; Politische Bildung; Mindestlohn; Unterrichtseinheit; Zeitarbeit; Lohnhöhe; Niedriglohn; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitswelt; Politische Bildung; Leiharbeit; Lohnhöhe; Lohnpolitik; Mindestlohn; Niedriglohn; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsplatzabbau; Zeitarbeit; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit vor, die dazu beitragen soll, dass die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, die aktuelle Debatte über die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns von 8,50 Euro zu verfolgen und auf der Basis grundlegender Kenntnisse zu einer begründeten Beurteilung des Sachverhaltes zu kommen. Folglich wird anhand einer konkreten Herausforderung, die den Schülerinnen und Schülern aus den Medien oder der alltäglichen Betroffenheit etwa in der Familie bekannt sein dürfte und somit ihre Alltagswelt bzw. ihre berufliche und damit biographische Orientierung betrifft, ein grundlegendes Spannungsfeld der aktuellen Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik exemplarisch verdeutlicht. Hierbei geht es um die Frage, in welchem Ordnungsrahmen die heutige Wirtschaftspolitik stattfinden und wie restriktiv stattliche Eingriffe erfolgen sollten (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
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