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Autor/inSchnieder, Jörn
TitelMathematiklernen lernen mit philosophischen Denkmethoden - ein Werkstattbericht.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 62 (2014) 3, S. 102-105Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Literaturangaben 18
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Methodenkompetenz; Methode; Prüfungsordnung; Lernmethode; Mathematik; Philosophie; Studium; Universität; Hochschuldidaktik; Studiendauer; Studienerfolg; Modell; Lübeck; Schleswig-Holstein
AbstractDer Autor sieht im Umfeld des Mathematik-Studiums drei Bereiche, die er mit einem eigenen Ansatz verbessern möchte: a) die Lernschwierigkeiten von Studienanfänger/innen zu mildern, b) fortgeschrittenen Studierenden hilfreiche Lern und Arbeitsstrategien anzubieten und c) ein Modell mathematischer Kompetenzen wissenschaftsdidaktisch auch interdisziplinär fruchtbar zu machen. Dies verfolgt der Autor in seinem Beitrag und stellt für diese Zwecke ein philosophisch motiviertes Kompetenzmodell für die Mathematik vor, das in seinen Wirkungen weiter erforscht werden sollte. (HDZD/Text übernommen).

For mathematics we sketch a philosophically motivated competence - or to be exact a learning-competence-model, analyse some of its science-didactical consequences and make some proposals for exercises, which illustrate its translation into teaching practice. We show that philosophy has a high potential for mathematical education at the university level. We show that fundamental strategies of thinking und working in philosophy could be didactically "transformed" in such a way, that they may help students to grasp central concepts, theorems and theories under a scientific focus. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2015/1
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