Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bertram, Andreas |
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Titel | Hochschulentwicklung - eine Herausforderung für die Hochschulgemeinschaft. Ein partizipatives Leitungsverständnis des "ermöglichen statt erlauben" . Werkstattbericht. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 62 (2014) 1/2, S. 57-62Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Deutschland; Osnabrück; Qualität; Region; Steuerung; Studium; Universität; Hochschule; Hochschulverwaltung; Weiterbildung; Internationalisierung; Lehre; Vielfalt; Lehre; Region; Steuerung; Internationalisierung; Studium; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschulleitung; Hochschulprofilierung; Hochschulverwaltung; Hochschule; Weiterbildung; Qualität; Vielfalt; Deutschland; Osnabrück |
Abstract | Der Autor legt mit seinem Beitrag einen Werkstattbericht vor, in dem sein Ansatz der Leitung einer Hochschule im Mittelpunkt steht. Hier ergeben sich anregende Gedanken zum Aufbau einer neuen Entwicklungsperspektive für die Hochschule, zum Rollenverständnis der Hochschulleitung und zum Rollenwechsel vom Vizepräsidenten zum Präsidenten am gleichen Ort. Aber gleichzeitig und gerade weil es sich um eine vielfältig regional vernetzte Hochschule handelt, liefert er ein Praxisbeispiel der gelebten Verbindung von Hochschule und Region. Und je konsequenter sich Hochschulen künftig ihrer Weiterbildungsaufgabe zuwenden, desto mehr werden sie sich mit regionalen Rahmenbedingungen beschäftigen und darauf eingehen müssen. Das wiederum gelingt nur mit engen Kontakten. Spätestens dann steht der Wechsel im Selbstverständnis an vom passiven zum aktiven Anbieter auch regional relevanter Aus- und Weiterbildung. (HoF/Text übernommen). This article outlines the development of Osnabrück University of Applied Sciences as an evolutionary process based on a participative approach. The author descibes the necessity to be aware of one's persopnal attitude and way of leadership as the backbone for institutional development. To initiate change in the university's culture when taking over the new position, he mounted an open-space conference giving the entire community an opportunity to bring topics of personal interest to the university's attention. Various projects, a mutual understanding and a common "philosophy", which was based on the engagement and potentials of all members, emerged. Finally, the "Project 2023" was installed as the mission statement describing the future focus fields and process steps. The new core principles are "Everybody matters", "enabling rather than permitting" and "Shaping diversity together". In conclusion, Bertram points out the remaining questions and necessary conditions of this process. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2015/1 |