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Autor/inn/enBöhringer, Daniela; Gundlach, Julia; Korff, Svea
TitelNachwuchs im Netz.
Eine Untersuchung der Genderrelevanz von Förderprogrammen für Postdocs.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 3, S. 52-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen 3
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterForschungsinstitution; Chancengleichheit; Gender; Frau; Geschlechterbeziehung; Website; Chancengleichheit; Deutschland; Fachhochschule; Frau; Gerechtigkeit; Geschlecht; Programm; Universität; Wissenschaftler; Hochschule; Karriere; Datenanalyse; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Förderung; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Nachwuchsförderung; Vielfalt; Quote; Website; Förderprogramm; Förderung; Förderungsmaßnahme; Programm; Geschlecht; Datenanalyse; Gerechtigkeit; Karriere; Fachhochschule; Universität; Hochschule; Nachwuchsförderung; Quote; Vielfalt; Gender; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractDie Darstellung von Förderprogrammen für Postdocs auf den Homepages von Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen gibt einen Eindruck, wie sich diese zu ihrem potentiellen Nachwuchs verhalten. Der Artikel stellt die Ergebnisse einer solchen Analyse von Homepages dar. Der quantitative Untersuchungsteil zeigt, dass es sich bei den Programmen im Wesentlichen um Informations- oder Finanzierungsangebote handelt. Unter Gender-Gesichtspunkten ist anzumerken, dass es nur wenige Angebote mit explizitem Gender-Schwerpunkt gibt. In der qualitativen Analyse ausgewählter Programmbeschreibungen wird ein Balanceakt offengelegt, der einerseits Geschlecht neutralisiert, andererseits die Bedeutung unterschiedlicher Lebenswirklichkeiten der Geschlechter für die Wissenschaft betont. (HoF/Text übernommen).

The postdoc phase following the completion of a PhD is a precarious period in most academic careers. The descriptions of postdoc support programs found on the web provide insight into the ways how research organisations and universities address early-career researchers. A quantitative survey finds that most support programs offer information and/or funding options. A few include explicit gender priorities. A qualitative analysis of selected program descriptions reveals a balancing act: On the one side gender is neutralised, on the other side the different living situations of men and women regarding academia is addressed. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/1
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