Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFranke, Manuela; Schöpp, Frank
TitelDer "Día de los Muertos". Interkulturelles Lernen durch Sehverstehen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 12 (2014) 3 (46), S. 18-23Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterSitte; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Spanischunterricht; Visualisieren; Tod; Mexiko
AbstractDer "Día de los Muertos" ist in Mexiko Ausdruck eines lebensbejahenden Umgangs mit dem Tod. Einmal im Jahr kommen die Toten nämlich aus dem Jenseits zurück zu den Angehörigen, um ein farbenfrohes und freudiges Wiedersehen bei Musik und Tanz zu feiern. Über Bilder sollen die Schüler/-innen verschiedene Elemente des "Día de los Muertos" in Mexiko kennenlernen und sich mit den dahinter stehenden Vorstellungen beschäftigen. Das interkulturelle Potenzial wird in Form eines "Critical Incident" ausgelotet, bei dem ein mexikanischer Austauschschüler seine deutsche Freundin an Allerheiligen auf den Friedhof an das Grab ihrer Großeltern begleitet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: