Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Binnenkade, Alexandra |
---|---|
Titel | Was ist eine Quelle? Ein geschichtsdidaktisches Plädoyer. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5 (2014) 1, S. 128-140Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Poststrukturalismus; Schuljahr 10; Gymnasium; Schülerbefragung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Darstellung; Schweiz |
Abstract | Dieses Plädoyer diskutiert ein Problem, das viele Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht beschäftigt: Wie unterscheidet sich eine Quelle von einer Darstellung? Aufbauend auf den Erkenntnissen poststrukturalistischer Theoriebildung schl[ägt] [der Autor] vor, dass [...] im Geschichtsunterricht die Gattungseigenschaften einer Quelle noch sorgfältiger und feingliedriger heraus[gearbeitet] und die inhaltlichen Konsequenzen dieser Qualitäten kritisch reflektier[t werden]. Dann verliert die verwirrende kategoriale Unterscheidung an Prominent und die Quellenkritik wird einfacher (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |