Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBinnenkade, Alexandra
TitelWas ist eine Quelle? Ein geschichtsdidaktisches Plädoyer.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5 (2014) 1, S. 128-140Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Poststrukturalismus; Schuljahr 10; Gymnasium; Schülerbefragung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Darstellung; Schweiz
AbstractDieses Plädoyer diskutiert ein Problem, das viele Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht beschäftigt: Wie unterscheidet sich eine Quelle von einer Darstellung? Aufbauend auf den Erkenntnissen poststrukturalistischer Theoriebildung schl[ägt] [der Autor] vor, dass [...] im Geschichtsunterricht die Gattungseigenschaften einer Quelle noch sorgfältiger und feingliedriger heraus[gearbeitet] und die inhaltlichen Konsequenzen dieser Qualitäten kritisch reflektier[t werden]. Dann verliert die verwirrende kategoriale Unterscheidung an Prominent und die Quellenkritik wird einfacher (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: