Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinckler, Marie
TitelVon Geschlechterdifferenzen zu Differenzierungsprozessen.
Veränderungen und Innovationspotenziale in der Politikdidaktik.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5 (2014) 1, S. 116-127Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterGender; Selbstreflexion; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterforschung; Deutschland; Innovation; Politische Bildung; Fachdidaktik; Selbstreflexion; Geschlechterforschung; Schulalltag; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Innovation; Gender; Deutschland
AbstractIn der Politikdidaktik ist das Thema Gender eher randständig, die Auseinandersetzung mit dem politikdidaktischen Forschungsstand zeigt ein entsprechend ambivalentes Bild. Gerade deswegen bleibt die Thematik aktuell - insbesondere vor dem Hintergrund der selbstreflexiven Wende in der Geschlechterforschung und de damit verbundenen theoretischen und methodologischen Innovationen. Inspiriert von der ethnographischen Studie "Doing gender im heutigen Schulalltag" und in Anknüpfung an verschiedene Arbeiten aus der Politikdidaktik werden hier vier Impulse für eine politikdidaktische Auseinandersetzung mit dem Thema Gender formuliert (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: