Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winckler, Marie |
---|---|
Titel | Von Geschlechterdifferenzen zu Differenzierungsprozessen. Veränderungen und Innovationspotenziale in der Politikdidaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5 (2014) 1, S. 116-127Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Gender; Selbstreflexion; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterforschung; Deutschland; Innovation; Politische Bildung; Fachdidaktik; Selbstreflexion; Geschlechterforschung; Schulalltag; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Innovation; Gender; Deutschland |
Abstract | In der Politikdidaktik ist das Thema Gender eher randständig, die Auseinandersetzung mit dem politikdidaktischen Forschungsstand zeigt ein entsprechend ambivalentes Bild. Gerade deswegen bleibt die Thematik aktuell - insbesondere vor dem Hintergrund der selbstreflexiven Wende in der Geschlechterforschung und de damit verbundenen theoretischen und methodologischen Innovationen. Inspiriert von der ethnographischen Studie "Doing gender im heutigen Schulalltag" und in Anknüpfung an verschiedene Arbeiten aus der Politikdidaktik werden hier vier Impulse für eine politikdidaktische Auseinandersetzung mit dem Thema Gender formuliert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |