Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plessow, Oliver |
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Titel | "Geschichte mit Gemeinschaftskunde" in baden-württembergischen Berufsgymnasien - ein Beispiel für eine gelungene Fächerintegration? |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5 (2014) 1, S. 60-80Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Originaltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bildungsplanung; Sekundarstufe II; Abituraufgabe; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; Demokratie; Gemeinschaftskunde; Ost-West-Konflikt; Berufliches Gymnasium; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Seit Jahren gibt es in baden-württembergischen Berufsgymnasien das Pflichtfach "Geschichte mit Gemeinschaftskunde". Der Beitrag erkundet, welchen Beitrag zur Bildung dieser Fächerverbund leisten soll. In einem ersten Schritt untersucht er, inwieweit der Bildungsplan als das zentrale normative Dokument die Fächerintegration konturiert. Mithilfe einer Analyse der zentralen Abiturprüfungsaufgaben wird im Anschluss geprüft, inwieweit sich diese Konzeption in den für alle Lehrenden und Lernenden verbindlichen Aufgabenstellungen niederschlägt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |