Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verboom, Lilo |
---|---|
Titel | Darstellen - eine vernachlässigte Kompetenz. Warum man dem Darstellen mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2014) 41, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Grundschule; Arithmetik; Mathematikunterricht; Darstellung; Darstellungsform; Darstellungsmittel; Funktion (Struktur); Deutschland |
Abstract | Mit der Fähigkeit der Darstellung werden im Mathematikunterricht Problemlösen, Kommunikation, Argumentation und Modellierung erleichtert. Vor diesem Hintergrund erläutert die Verfasserin die Funktionen von Darstellungen, den Stellenwert von Darstellungen in den Bildungsstandards sowie geeignete Darstellungsmittel für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Im Einzelnen sind dies Wendeplättchen und Abakus im Arithmetikunterricht, Bearbeitungshilfen bei der Lösung von Sachaufgaben wie Skizzen und Tabellen sowie "Forschermittel" im Zuge des forschend-entdeckenden Lernens wie Hervorhebungen, Richtungspfeile, Verbindungslinien und geschweifte Klammern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |