Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVerboom, Lilo
TitelDarstellen - eine vernachlässigte Kompetenz.
Warum man dem Darstellen mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2014) 41, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterKompetenz; Bildungsstandards; Grundschule; Arithmetik; Mathematikunterricht; Darstellung; Darstellungsform; Darstellungsmittel; Funktion (Struktur); Deutschland
AbstractMit der Fähigkeit der Darstellung werden im Mathematikunterricht Problemlösen, Kommunikation, Argumentation und Modellierung erleichtert. Vor diesem Hintergrund erläutert die Verfasserin die Funktionen von Darstellungen, den Stellenwert von Darstellungen in den Bildungsstandards sowie geeignete Darstellungsmittel für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Im Einzelnen sind dies Wendeplättchen und Abakus im Arithmetikunterricht, Bearbeitungshilfen bei der Lösung von Sachaufgaben wie Skizzen und Tabellen sowie "Forschermittel" im Zuge des forschend-entdeckenden Lernens wie Hervorhebungen, Richtungspfeile, Verbindungslinien und geschweifte Klammern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: