Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Susanne Helene |
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Titel | Märchenwelten erleben - und verstehen. Literarische Bildung: rezipieren und kommunizieren. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2014) 42, S. 8-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Bildung; Rezeption; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Kommunikation; Literatur; Märchen; Textverständnis; Deutschland |
Abstract | Bevor Märchen im Grundschulunterricht thematisiert werden, sollte nach Maßgabe der Autorin eine Ermittlung der Lernvoraussetzungen der Kinder im Kontext der Lesesozialisation erfolgen. Die Verfasserin fasst im Folgenden die Gattungsmerkmale von Märchen zusammen und wendet sich der Rezeption von Kindern in Bezug auf Märchen zu. Von besonderer Bedeutung erscheint ihr die Herausbildung der Fähigkeit, zwischen Realität und Fiktionalität zu unterscheiden sobald die Einsicht in die Superstruktur (Handlungsketten, Figuren erkennen und wiedererkennen) vorliegt. Schließlich müssen bei den Kindern Imaginationsfähigkeiten entwickelt und gefördert werden. Unter diesen Voraussetzungen gelingt es Kindern, erfolgreich literarische Erlebnisse darzustellen und zu kommunizieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |